Virales Marketing

Infografiken – Ein gutes Beispiel

Infografiken sind die Darstellung von visuell aufbereiteten Informationen. Statistiken beispielsweise können so anschaulicher dargestellt werden. Bekannte und verbreitete Formen von Infografiken sind Diagramme, thematische Karten oder Struktogramme. Es werden ausschließlich bewiesene und belegte Fakten dargestellt. Meinungen, positive oder negative haben in einer Infografik keinen Platz. Ein Beispiel: Der Lottoschein Lotto ist eines der beliebtesten Objekte, um Berechnungen und Spekulationen anzustellen. Zum Beispiel wird dabei berücksichtigt, […]

Automobile und Marketing

In Zeiten, in denen Internet und soziale Medien zum Alltag der Menschen gehören, sieht sich auch die Automobilindustrie vor neue Herausforderungen gestellt. Während bislang Anzeigen in Zeitschriften, TV und Hörfunk primär genutzt wurden, um potentielle Kunden zu erreichen, setzen einige Händler nun auch auf die sozialen Medien und haben dabei durchaus positive Resultate erzielt. Kunden informieren sich online Die Gründe, warum es sinnvoll ist, das […]

Bilder aus der Bildersuche von Google entfernen

Haben sie sich selbst schon mal gegoogelt? Sie werden staunen, wie viele Bilder sie bei der Suche auf Google von sich finden werden. Besonders, wenn sie bei einem sozialen Netzwerk angemeldet sind und dort öfters Bilder hochladen. Da manche Bilder nicht unbedingt für jeden bestimmt sind, kann es durchaus sein, dass es nötig wird, sie aus der Google Bildersuche zu entfernen. Zuerst einmal muss man […]

Performance Marketing

Im Internet läuft vieles anders als im richtigen Leben und das gilt auch für die Werbung. Während auf Plakatwänden und in Werbespots das Bild dominiert und zum Kauf anregt und der Text eher eine untergeordnete Rolle spielt, ist das bei Werbung mit schmalen Bannern, wie sie einem im Internet zuhauf begegnen, komplett konträr. Zwei Fachwörter sind beim Werben im Internet wichtig: Zum einen die “Click-Through-Rate” […]

Werbung bei facebook: Eine Einschätzung

Oftmals fragen sich viele Werbetreibende auf Facebook warum die Werbeanzeigen nicht so wirklich ziehen. Immerhin bezahlt man ja auch dafür?! Doch viele Verwechseln oft das Sozial Media Marketing eher ein Tool zur Verbesserung der Kundenbindung ist und sich eben besonders gut fürs Brandung eines Unternehmens oder eines Produktes eignet. Ja man kann durch Sozial Media Marketing sicherlich auch die Umsätze pushen, doch bevor man daran […]

Virales Marketing für die Ökologie

Die Entwicklung unkonventioneller Marketing-Strategien im Web 2.0 für die ökologische Zukunft. Dis war die Aufgabe von Studenten und Studentinnen der Technischen Universität Dortmund. Dafür entwickelten sie ungewöhnliche Marketingstrategien zum Thema Ökostrom. Die besten drei Ideen wurden nun von der TU Dortmund und Greenpeace Energy, einer Energie-Genossenschaft mit der die Universität kooperiert, ausgezeichnet. Innerhalb von 3 Monaten gingen die Studierenden der Frage nach, in wie weit […]

Was sind Meta-Tags?

Heutzutage ist fast nichts so leicht, wie sich eine eigene Internetseite zu erstellen. Es verlangt lediglich eine gewissen Einarbeitungszeit, Durchhaltevermögen und Kreativität – und schon ist man im Netz. Natürlich will der fleißige Seitenersteller dann auch eine große Popularität erfahren. Bekannten, Verwandten und der Familie wird natürlich direkt der Link geschickt. Doch nicht nur in den eigenen Kreisen will man bekannt werden. Natürlich sollen auch […]

Wichtige Regeln für erfolgreiches, virales Marketing

Virales Marketing ist heute in aller Munde, doch was genau versteht man eigentlich darunter? Das altmodische Wort “Mundpropaganda” ist etwa bedeutungsgleich mit dem modernen Ausdruck, der für eine besondere Form der Werbung steht, für die es keine großen Ausgaben braucht. Die Idee dahinter: Einzelne Kunden gezielt anregen, die dann selbst freiwillig zum Werbeträger werden, so dass im besten Fall schnell von ganz alleine ein großes […]

10 Regeln für Virales Marketing

Virales Marketing funktioniert über Mundpropaganda. Wie bei der stillen Post werden Informationen von Mensch zu Mensch weitergegeben, verbreiten sich exponentiell und sorgen für einen gehörigen Aufwind der Verkaufszahlen. So der Idealfall. Experten haben sich nun wissenschaftlich mit dieser Form des Marketings beschäftigt und versucht, Regeln für funktionierendes Virales Marketing aufzustellen. Virales Marketing muss zunächst einen persönlichen Charakter haben. Beschreibungen, die zu wissenschaftlich, oder zu objektiv […]

Virales Marketing in der Modebranche

Virales Marketing? Viele Menschen haben den Begriff schon einmal gehört, können aber nicht mit Sicherheit sagen, was ein Viral Marketing Manager eigentlich so den ganzen Tag lang treibt. Nun, unter viralem Marketing versteht man Kampagnen und PR-Aktionen, die sich vor allem auf soziale Netzwerke wie Facebook, Blogs und Internetforen konzentriert. Denn das interaktive Mitmach-Netz ersetzt heute die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda: Wenn eine Kampagne gelungen ist, werden […]