E-Mail Marketing

Mehr Erfolg mit der richtigen E-Mail Marketing Software

Das Internet ist längst zu einem wichtigen Medium in Sachen Werbung geworden. Nur allein mit Prospekten aus Papier, in Zeitungen und Zeitschriften, im Fernsehen und im Radio zu werben, bringt oft nicht mehr die Erfolge früherer Tage. Heutzutage geht Marketing oft einen anderen Weg. Neben dem Aufbau einer Webseite für das Unternehmen spielt dabei auch vor allem das E-Mail Marketing eine Rolle. Hierfür kann natürlich ein Mitarbeiter zeitweise abgestellt werden, welcher dann die E-Mails aufbaut und an die zahlreichen Empfänger manuell versendet. Oder aber man macht es sich viel einfacher und arbeitet gleich mit einer richtigen E-Mail Marketing Software. Die wichtigsten Stichwörter lauten hier Automatisierung, einfache Adressverwaltung und Personalisierung.

Anbieter im Bereich E-Mail Marketing Software

Sie suchen nach einem Anbieter, der Ihre Wünsche richtig an den Mann und die Frau bringt? Mit der richtigen Email Marketing Software können Sie Ihre Kampagnen, die Sie in diese Welt und damit an Ihre Kunden und potenziellen Kunden versenden möchte, beispielsweise direkt selbst im Browser erstellen. Mithilfe einer guten Newsletter Software, wie der von Newsletter2Go werden E-Mails zu zielgerichteten Marketingmails, die ihre Wirkung kaum verfehlen werden.

Wichtig ist, dass die Email Marketing Software erst einmal kostenlos getestet werden kann. Schließlich will keiner die Katze im Sack kaufen, was bei Softwarekäufen ja mitunter leider der Fall ist. Nicht aber bei diesem Anbieter. Hier können Sie die Software im kompletten Funktionsumfang zunächst kostenlos testen, bevor Sie diese später im Unternehmensalltag nutzen.

Die Software übernimmt dabei die Adressverwaltung, ermöglicht das Erstellen von E-Mails in ausgereiften Designs und übernimmt ebenfalls die Auswertung der Erfolgskennzahlen. So können Sie Ihre Newsletter stets weiter optimieren und anpassen, um das ideale Mailing zu gestalten. Außerdem sind wichtige automatisierte Funktionen enthalten, wie Lifecycle Mailings. Mit diesen lassen sich automatische Kommunikationsstrecken oder Event-Mailings wie ein Geburtstagsmailing völlig automatisieren.

Newsletter erstellen innerhalb kurzer Zeit

Sie kennen das sicher: ein Mitarbeiter Ihres Betriebs braucht für die Erstellung einer Marketingmail einen oder gleich mehrere Arbeitstage. Dies bindet Personal und Zeit, und damit eine Menge Geld. Mit der richtigen E-Mail Marketing Software ist dies Schnee von gestern. Hier dauert das Erstellen von Newslettern für Kunden und Interessierte keine Stunden mehr.

Ganz im Gegenteil: innerhalb von wenigen Minuten ist mit einem guten E-Mail Marketing Tool, ein Newsletter professionell erstellt. Dafür sogar vorgefertigte Design und ein Baukasten-Editor, der die Erstellung sehr vereinfacht. Damit ist Newsletter-Erstellung auch Mitarbeitern ohne HTML-Kenntnisse möglich. Doch nicht nur beim Erstellen bietet diese E-Mail Marketing Software eine große Hilfe, anschließend wird der Versand übernommen, der durch verschiedene technische Mittel auch dafür sorgt dass die E-Mails überhaupt ankommen und nicht im SPAM-Verzeichnis der Empfänger zu verschwinden. Außerdem kann der Erfolg gemessen werden.

Den Versand der Marketingmail analysieren

Einen Newsletter einfach so in die Welt hinaus versenden, dies ist natürlich möglich, aber wenig sinnvoll. Woher weiß ich dann wie die Resonanz aussieht? Einer der größten Vorteile bei der Nutzung einer solchen Email Marketing Software ist ja die Messbarkeit des Erfolgs. Anhand dieser Daten kann der Erfolg des Mailings bestimmt und ins Verhältnis gesetzt werden. Shops können sogar ein Conversion-Tracking einbauen, um zu erfahren wie viel die einzelnen Mailings jeweils verkauft haben.

Das heißt des Weiteren endlich Aufschluss über wichtige Fragen wie die Folgenden zu erhalten:
Wie gut war die Zustellrate?
Wie gut ist die Öffnungsrate der E-Mail?
Wie sieht es mit der Klickrate der Marketingmail aus?
Wie gut ist die Conversion-Rate?

Zudem sind für weitere Zielgruppen genauere Analysen möglich. Und: mit einem einzigen Klick ist eine Verknüpfung mit Analyseanbietern wie zum Beispiel Google Analytics und econda möglich.
Bild: Maik Schwertle  / pixelio.de

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