E-Mail Marketing

Marketingsoftware für E-Mails

Um Kontakte zu Kunden zu machen und um Kunden zu binden ist eine stetige One-to-One-Kommunikation wichtig. Mit keinem Kanal ist die personalisierte und direkte Ansprache so kostengünstig und einfach wie via E-Mail. Deswegen ist der Newsletter eines der wichtigsten Faktoren beim E-Mail-Marketing.

Neu-Abonnenten gewinnen

Wie erfolgreich E-Mail-Marketing ist, hängt aber von vielen verschiedenen Faktoren ab. So zum Beispiel von der Aktualität der Empfängerdatenbank. Dabei dürfen natürlich keine beliebigen E-Mail-Adressen für den Versand verwendet werden. Daher muss entweder bereits eine Geschäftsbeziehung zwischen dem Empfänger stehen oder derjenige muss den Newsletter nachweislich abonniert haben. Ansonsten kann es schnell zu Abmahnungen kommen. Besonders effektiv ist es bei Neu-Abonnenten tolle Preise auszuloben, so kann der Datenbestand schnell ausgebaut werden.

Der Aufbau eines Newsletters

Wer einfach nur ganz plump seine Produkte an den Mann bringen möchte, der wird schnell potentielle Kunden verlieren. Denn so einfach und schnell der Newsletter abonniert ist, genauso schnell kann er wieder abgemeldet werden. Umso wichtiger ist es mit dem E-Mail-Kontakt Verlässlichkeit und Kompetenz zu vermitteln. Denn wer den Leser zuverlässig mit hilfreichen Informationen versorgt, der hat die besten Chancen Kunden langfristig an sich zu binden.

Tipp: Im Vorfeld sollte man sich einen Redaktionsplan aufstellen. Formate wie “Kunde C setzt unser Produkt so und so ein” oder “Der aktuelle Kommentar zur Branchendiskussion B” lassen sich schon mit wenig Aufwand produzieren.

E-Mail-Marketing und Social-Media

Aktuelle Studien zeigen eindeutig, dass sich die Reichweite vom E-Mail-Marketing deutlich potenzieren lässt. Und zwar dann wenn dem Empfänger vom Newsletter in entsprechenden Abschnitten Social-Media-Links angeboten werden. Wenn ein Leser einen Artikel interessant findet, dann hat er die Möglichkeit diesen mit einem Klick mit Freunden auf Twitter und Facebook zu teilen und zu empfehlen.

Tipp: Am besten ist es, nach jedem Abschnitt die Icons der wichtigsten Social-Networks, die für die Branche wichtig sind, mit den jeweiligen Parametern zum Weiterempfehlen einzubinden.

ECircle- Professionelle E-Mail-Marketing-Software

Wer einen großen Personenkreis mit seinem E-Mail-Marketing erreichen möchte, der kann diesen Aufwand natürlich nicht manuell bewältigen. In diesem Zusammenhang gibt es inzwischen sehr hilfreiche Marketing- und Analyse-Tools. Besonders interessant ist in diesem Bereich die Marketingsoftware von ECircle. So kann E-Mail-Marketing kontrolliert, professionell geplant und ausgeführt werden. Das erfolgt webbasiert mit einfacher Bedienung und der Möglichkeit bereits bestehende E-Commerce- und CRM-Systeme zu integrieren. Auch Social-Media-Aktivitäten können mit wenigen Klicks integriert und verfolgt werden.
Bild: Thorben Wengert  / pixelio.de

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