SEO + SEM

Wieso gibt Google eigentlich SEO Ratschläge ?

SEO Tipps kontraproduktiv ? 

Es stellt sich die Frage, wieso Google regelmäßig Tipps in Bezug auf SEO and Website Betreiber gibt. Wäre es für Google nicht besser,wenn sie dies nicht täten ? Würde Google nicht mehr davon profitieren, wenn sie keine Tipps gäben, als Folge dessen kein effizientes SEO möglich wäre und darauf basierend Adds eingekauft werden müssten? 

Kurzfristige oder langfristige Sichtweise ? 

Laut Matt Cutts ist diese Sichtweise eine sehr kurzfristig angelegte. Google, so Cutts sei aber im Gegenteil, eher an der langfristigen Sichtweise interessiert. Wer daher die oben dargelegte Sichtweise vertritt, der liegt in diesem Falle falsch.
Wer diese Sichtweise als die richtige ansieht, der verdammt jegliche Form des SEO`s als eine negative Sache. Dabei ist dies nicht der Fall, denn viele SEO Maßnahmen erhöhen schlichtweg die Qualität einer Website. Und,so Cutts, je besser die Qualität des Webs im Allgemeinen, desto besser ist das für Google.
Aus diesem Grund versucht Google Webmaster mit Tipps zu unterstützen, denn dadurch erhofft man sich eine Verbesserung der Qualität des Webs im Allgemeinen. Daraus resultiert dann, dass mehr und mehr Menschen das Web nutzen, und davon profitiert natürlicherweise Google.

Tipps helfen Google langfristig 

Daher kann man nicht sagen, dass Google durch die Tipps dafür sorgt,dass weniger Adds verkauft werden, sondern Google sorgt auf lange sicht dafür,dass das Web attraktiver wird und damit mehr Menschen das Web nutzen. Durch die gestiegene Qualität bleiben die Leute länger online, werden mehr Web suchen performen und folglich auch mehr adds anklicken. Auf diese langfristige Perspektive ist Google eingestellt und folglich macht es durchaus Sinn Ratschläge in Bezug auf sinnvolle SEO Maßnahmen zu erteilen.

Foto : © Jorma Bork  / pixelio.de

, ,

Lesermeinung zu: Wieso gibt Google eigentlich SEO Ratschläge ?

  1. Sasch 06.07.2013 at 12:38 pm #

    Ich finde das macht Sinn ! Langristiges Denken ist übrigens meiner Ansicht in allen Bereichen des Wirtschaftens die nachhaltigere Lösung!
    Da überrascht es mich nicht das Google genau handelt ! Und : Je mehr Menschen lange surfen, desto besser ist das auch für Google !

Hinterlasse eine Antwort