Online Marketing DüsseldorfOnline Marketing Düsseldorf

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst Aktivitäten, die darauf abzielen, eine Website in den Suchmaschinen sichtbarer zu machen (= mehr Besucher).

Suchmaschinenmarketing lässt sich in 2 Teilbereiche unterteilen: Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising).

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst Prozesse und Aktivitäten, die dazu führen, dass die Website in den organischen Ergebnissen angezeigt wird – das heißt, dass die Suchmaschine die Website des Unternehmens als die relevanteste für eine bestimmte Suche einstuft.

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist das kostenpflichtige Schalten von Anzeigen über und neben den natürlichen Suchergebnissen. Die Anzeige wird angezeigt, wenn ein Suchmaschinenbenutzer ein mit der Anzeige verknüpftes Wort oder eine Wortgruppe eingibt. Der Werbetreibende zahlt nur für die Suchmaschinenbenutzer, die auf eine seiner Anzeigen klicken. Die Anzeigen verweisen auf eine Webseite des Werbetreibenden. Dies wird beispielsweise pro Klick (PPC) oder pro tausend Aufrufe (CPM) bezahlt.

Bei Suchmaschinenwerbung lassen sich 3 Ziele unterscheiden. Erstens, möglichst viele Einblendungen (Reichweite) zu generieren, zweitens, möglichst viele Klicks zu erzielen und schließlich, möglichst viele Conversions zu erzielen. Eine Conversion kann beispielsweise aus einer Informationsanfrage, einer Anmeldung oder einem Kauf bestehen. Jedes Ziel hat seine eigene Strategie.