Online Marketing DüsseldorfOnline Marketing Düsseldorf

Die DMEXCO (Digital Marketing Expo & Conference) ist eine jährliche Fachmesse für digitales Marketing und Werbung.

Die größte Kongressmesse für die digitale Branche in Europa findet seit 2009 in Köln, Deutschland, statt. Von 2000 bis 2008 war die Online Marketing Düsseldorf (OMD) die Vorgängermesse der DMEXCO. Die Messe deckt Marketingmethoden wie Online-Marketing, Targeting, Tracking, digitale Inhalte (Video- und Audiowerbung), Social-Media-Marketing, Mobile Marketing, leistungsbasiertes Marketing, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing und In-Game-Werbung sowie Themen wie virtuelle und erweiterte Realität, Konnektivität und das Internet der Dinge ab.

Vermarkter, Agenturen (Medienagenturen, Mediaplanungsagenturen, Werbeagenturen, Full-Service-Agenturen) und Technologie-Dienstleister haben die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Messe zu präsentieren.

Die DMEXCO wird von der Koelnmesse organisiert, konzeptionelle und technische Sponsoren sind der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und der Online-Vermarkterkreis (OVK).

DMEXCO 2025

Die DMEXCO 2025 fand am 17. und 18. September unter dem Motto "Be Bold. Move Forward" statt. Der Veranstalter meldete erneut über 40.000 Teilnehmende, über 1.000 internationale Speaker auf diesmal 17 Bühnen sowie mehr als 700 Aussteller und Partner.

DMEXCO 2024

Die DMEXCO 2024 fand am 18. und 19. September unter dem Motto "Prompting the Future" wieder in Köln statt. Laut der veranstaltenden Koelnmesse präsentieren sich mehr als 850 internationale Speaker auf 16 Bühnen. Allerdings weist die AUMA in ihrer Statistik lediglich um die 27.000 Besucher etwa 500 Aussteller aus.

DMEXCO 2023

Die DMEXCO 2023 fand am 20. und 21. September 2023 unter dem Motto „Empowering Digital Creativity” statt. Insgesamt nahmen mehr als 800 Referenten, 40.000 Teilnehmer und 650 Aussteller an der DMEXCO 2024 teil.

DMEXCO 2022

Die DMEXCO 2022 fand am 21. und 22. September – nach fast dreijähriger Pause durch die COVID-19-Pandemie – unter dem Motto „We progress together“ wieder auf dem Gelände der Koelnmesse statt. Insgesamt kamen wieder 560 Aussteller und Partner, über 770 Speaker sowie rund 40.000 Fachbesucher. Keynote-Speaker waren u. a. Matt Brittin, Europa-Chef von Google, Matthias Dang, Co-CEO von RTL Deutschland, und Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy.

DMEXCO 2021

Die DMEXCO 2021 fand zum zweiten Mal unter dem Titel DMEXCO @home und unter dem Motto „Setting new priorities” am 7. und 8. September 2021 als rein digitale Veranstaltung statt. Insgesamt nahmen mehr als 600 Referenten, 20.600 Teilnehmer und 240 Aussteller an der DMEXCO @home teil.

DMEXCO 2020

Die DMEXCO 2020, ursprünglich als physische und digitale Veranstaltung geplant, fand am 23. und 24. September unter dem Motto „Attitude matters” vollständig digital als DMEXCO @home statt. Insgesamt nahmen fast 900 Referenten, 20.000 Teilnehmer und 260 Aussteller an der DMEXCO @home teil.

DMEXCO 2019

Am 11. und 12. September 2019 fand die 11. Ausgabe der Veranstaltung erneut auf dem Messegelände der Koelnmesse statt. Rund 1.000 Aussteller und rund 40.000 Besucher nahmen in diesem Jahr an Europas wichtigster Veranstaltung für die digitale Wirtschaft in Köln teil. Die Zahl der Referenten stieg 2019 auf 600, davon waren 35 Prozent Frauen.

Unter dem Motto „Trust In You“ wurde die zentrale Rolle des Vertrauens für die weitere Entwicklung der digitalen Wirtschaft diskutiert, denn Vertrauen ist in vielerlei Hinsicht unverzichtbar: Unternehmen brauchen das Vertrauen der Nutzer, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich anbieten zu können. Gleichzeitig müssen sie ihren Mitarbeitern vertrauen, um die digitalen Herausforderungen zu meistern. Nutzer hingegen müssen sich darauf verlassen können, dass die digitale Wirtschaft ihre Daten respektvoll und verantwortungsbewusst behandelt. Insgesamt braucht die gesamte digitale Industrie das Vertrauen der Gesellschaft, dass die Digitalisierung den Menschen mehr Vorteile als Nachteile bringt.

DMEXCO 2009

Auf der ersten Veranstaltung der Messe vom 23. bis 24. September 2009 präsentierten knapp 300 Aussteller (davon rund 10 % aus dem Ausland) aus 11 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen auf insgesamt 26.000 Quadratmetern Fläche. An den beiden Messetagen kamen rund 14.200 Fachbesucher (davon 12 % aus dem Ausland) auf das Messegelände.